Fahre Richtung Schruns und biege den ersten Abzweig rechts nach Schruns ein. Folge dann der Beschilderung zum Parkplatz der Hochjochbahn. Hier beginnt Deine Wanderung ins Silbertal. Biege dazu vom Parkplatz links in die kleine Sackgasse ein und folge der Beschilderung „Silbertal über Brif“. Über die Wiese kommst Du auf ein stilles Sträßchen, das steil ansteigt. Vergiss nicht, den Blick auch einmal nach hinten auf das Rätikon mit dem dominanten Zimba zu richten. In einer langgezogenen Linkskurve zweigt der Wanderweg ins Silbertal nach links ab, zwischen den Leitplanken hindurch.
Hier beginnt erst richtig der Genuss dieser schönen Wanderung. Ein kleiner Pfad führt Dich über Weideland für Schafe, durch Wälder und über Feldwege, bis sich allmählich das Silbertal öffnet. Sobald die asphaltierte Straße anfängt, gehst Du bei der ersten Abzweigung rechts den Berg hinauf und folgst der Beschilderung „Lutzer“. Über eine steile Weide bergauf kommst Du wieder auf einen Wirtschaftsweg, der dann – weiter ansteigend – in ein kleines Sträßchen mündet. Schließlich führt der Weg in Serpentinen wieder hinab nach Schruns. Wir haben diese Wanderung im Oktober gemacht und waren bezaubert von den vielen herbstlich bunten Bäumen.
Gehzeit: 3 Stunden
Varianten:
- Gehe beim ersten Abzweig nicht Richtung „Lutzer“, sondern folge der Straße weiter und nimm erst den nächsten Abzweig rechts den Berg hoch Richtung „Lutza“ und „Höfle“, von Höfle aus geht ein Wirtschaftsweg Richtung „Lutzer“ (ca. 30 min längere Gehzeit).
- Gehe bis nach Silbertal und biege an der Kirche rechts Richtung Gandlätsch ab. Bei den ersten Häusern geht ein Weg Richtung Höfle, dann weiter Richtung „Lutzer“ (ca. 1 Std. längere Gehzeit).
- Gehe durch den Ort Silbertal am Bach Litz entlang hindurch bis zum Ortsteil Matta, von dort Richtung Gandlätsch, Höfle, Lutzer zurück nach Schruns (ca. 1,5 Std. längere Gehzeit).