Beginnend auf dem Weg vor der Madrisa-Alm biegst Du unmittelbar nach der Hütte links und dann gleich wieder rechts dem Suggadinweg folgend in den Wald ein. Der Weg führt nach ca. 20 min zur Brücke über den Kohltobel. Dort kommst Du auf den Wanderweg zur Valiseraalpe, die auf 1.558 m liegt. Folge dem Weg bergauf, der später in engen Serpentinen nach oben geht (9 Kehren). Du kannst dem Weg bis zum Ende an die Valiseraalpe folgen. Unser Tipp: Nimm kurz vor der Valiseraalpe (wenn der Weg nach den engen Serpentinen wieder gerade wird) die Abzweigung links. Er mündet in das von uns getaufte „Paradies“. Am Weg entlang finden sich Pfützen mit Unmengen an Kaulquappen und Molchen. Am Ende liegt ein kleiner Fischteich mit traumhafter Picknick-Möglichkeit (falls der Bludenzer Besitzer nicht gerade vor Ort ist).
Kinderwagentipp: Der Weg ist auch mit Kinderwagen machbar, wenn Du ein kurzes Stück von der Hütte nach unten auf die Hauptstraße fährst und dort dann nach knapp einem Kilometer (kurz bevor die Straße wieder über den Suggadinbach geht) links in eine Haltebucht fährst. Dort beginnt dann die Wanderung mit dem Weg über die Valisera-Maisäß zur Valiseraalpe. Da aber 279 Höhenmeter zu überwinden sind und der durchgehende Wirtschaftsweg teilweise steil nach oben geht, musst Du gut überlegen, ob eine Kraxe nicht besser geeignet ist als ein Kinderwagen.
Hier findest du die Wanderung als Download zum Ausdrucken!
Wichtig: Die Ausarbeitung aller der auf unserer Homepage beschriebenen Routen erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen des Autors. Die Benutzung der Ausführungen geschieht auf eigenes Risiko. Soweit gesetzlich zulässig wird eine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art aus keinem Rechtsgrund übernommen.