Deine Bike-Tour beginnt direkt an der Madrisa-Alm. Nimm den an der Hütte vorbeilaufenden Suggadinweg Richtung Gargellen; die ersten 15 min beginnen gleich mit einem etwas anstrengenden Trail bis zur Kohltobelbrücke (die Du auf dem Bild siehst). Überquere diese und nimm auf dem sich anschließenden Wirtschaftsweg die Steigung nach oben. Nach 300 m in der nächsten Links-Kurve biegst Du rechts nach Gargellen ab, hier kommt eine kurze Tragepassage (ca. 100 m). Danach wird es etwas gemütlicher, in leichten Wellen schlängelt sich der Wirtschaftsweg durch den Wald und nach den ersten 4 km erreichst Du die Talstation der Gargeller Bergbahnen. Fahre hier auf die Hauptstraße und folge der Beschilderung zum Valzifenztal. Hier folgst Du einer klassischen Route des Mountainbike Transalp, Du kommst vorbei an der unteren Valzifenzalpe, danach zur oberen Valzifenzlpe und über einen Singetrail nach insgesamt 7 km ab Gargellen bis zum Schlappiner Joch, wo auch die Grenze zur Schweiz ist.
Rolle die geschafften Höhenmeter genüsslich wieder zurück und nimm kurz vor den ersten Häusern amOrtseingang von Gargellen den Abzweig nach rechts in das Vergaldental; dieses idyllische Tal führt Dich nach 6 km bis zur Alpe Vergalda, wo Du Dich dann mit heimischen Köstlichkeiten (… wie z.B. der Montafoner „Sura Käs“) stärken kannst.. Der Heimweg geht wieder zurück durch das Vergaldental über Gargellen. Halte Dich hier an den Fluss (den Suggadinbach), hier führt ein schönes Weg entlang, der Dich nach 3 km wieder auf die geteerte Passstraße führt, ab hier noch 1 km talwärts, dann aber den Abzweig nach rechts hoch zur Madrisa-Alm nicht verpassen.
Hier findest du die Biketour als Download zum Ausdrucken!
Wichtig: Die Ausarbeitung aller der auf unserer Homepage beschriebenen Routen erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen des Autors. Die Benutzung der Ausführungen geschieht auf eigenes Risiko. Soweit gesetzlich zulässig wird eine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art aus keinem Rechtsgrund übernommen.