Fahre zunächst die Silvretta-Hochalpenstraße bis zum Vermuntstausee (Fahrzeugtarif: 11,50.- €) und parke neben der Bushaltestelle. Von dort aus läufst Du über die Staumauer und findest am Ende links abbiegend einen Weg am Ufer entlang. Wandere dort entlang bis zum hinteren Zulauf des Vermunt-Stausees und biege dann an einer Weggabelung (Achtung: keine Hinweisschild) in den Weg, der sich in Serpentinen die Steigung hoch schlängelt.

Gehe dort bis zum nächsten Hinweisschild, das Dich dann hinter einem Hügel zum Silvretta-Stausee führt. Eine kleine Herausforderung ist dann die Überquerung des Baches, da die aus zwei Holzstämmen bestehende Brücke das letzte Mal (Stand Sept. 2010) quer am Ufer lag. Der Wanderweg geht dann teilweise unkenntlich Richtung der imposanten Staumauer des Silvretta-Stausees, die von hier nicht mehr zu übersehen ist.Vorbei am Madlenerhaus gehst Du dann auf den großen Parkplatz am Stausee und führst Deine Wanderung um den See herum fort, indem Du nach rechts auf die Staumauer einbiegst. Die Runde um den See ist 6 km lang und wegen nur geringer Höhenmeter wenig anstrengend, auch mit dem Fahrrad machbar. Hier bekommst Du schöne Eindrücke des idyllisch gelegenen Stausees. Nach Belieben kann noch eine Bootsfahrt auf dem See gemacht werden. Gesamtdauer der Wanderung: ca. 3 Std. Fahre dann zurück mit dem Bus zum Vermuntstausee (1,20 €).

Ein Tipp:

Die Wanderung kann verlängert werden, indem Du in Partenen an der Vermuntbergbahn parkst, und wenn Du ganz fit bist, gehst Du die Europatreppe mit Ihren 4.000 Stufen hoch. Dort kannst Du versuchen, die schnellste Zeit mit ca. 22 min zu schlagen. Gehe dann durch den Wassererlebnisstollen zum Vermuntstausee).

Wichtig: Die Ausarbeitung aller der auf unserer Homepage beschriebenen Routen erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen des Autors. Die Benutzung der Ausführungen geschieht auf eigenes Risiko.  Soweit gesetzlich zulässig wird eine Haftung für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art aus keinem Rechtsgrund übernommen.